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Beendigung Ihres Deutschlandgeschäfts

  • Beendigung von Kooperationen, Partnerschaften oder Joint Ventures
  • Verkauf von Unternehmensanteilen, Immobilien & Anlagevermögen
  • Liquidierung von Unternehmen

Business & Knowledge Process Outsourcing

Langjährige Erfahrung bei Outsourcing-Lösungen. Maximales Engagement für unsere Kunden.
Gemeinsam mit unserem Partner die  Business Process Outsourcing (BPO)-Abteilung der Amicorp-Group bieten wir ein breites Spektrum an Outsourcing-Geschäftslösungen in den Bereichen Business Process Outsourcing und Knowledge Process Outsourcing (BPO und KPO).

Dienstleistungen Finanz & Rechnungswesen

Stellt das Rechnungswesen einen Problembereich in Ihrem Unternehmen dar? Bereiten Ihnen IFRS-Vorgaben Kopfzerbrechen? Stehen Sie unter permanentem Druck, die Kosten zu senken? Und haben Sie genug davon, ständig „mit weniger mehr erreichen“ zu müssen? Dann kann Ihnen Amicorp helfen.

Mit den Dienstleistungen von Amicorp für das Finanz- und Rechnungswesen stellen Sie ordnungsgemäße und konforme Prozesse sicher, während gleichzeitig die Kosten gesenkt werden. Wir optimieren Ihre Finanzprozesse, um die Effizienz, Kontrolle und Compliance zu verbessern sowie Risiken zu mindern. Dabei schaffen wir eine Grundlage für kontinuierliche Verbesserungen und eine umfassende Transformation Ihrer Prozesse. Möglicherweise fragen Sie sich, weshalb wir so sicher sind, dieses Ziel erreichen zu können. Ganz einfach. Wir bieten Dienstleistungen an, von denen wir selbst profitieren. Amicorp selbst hat die Back-Office-Aktivitäten seiner Büros in 28 Ländern weltweit in einem einzigen Shared-Service-Center in Bangalore, Indien, zentralisiert, das sich in 100-prozentigem Besitz der Amicorp Group befindet. Zudem haben wir unser Shared-Services-Center für externe Kunden zugänglich gemacht, sodass diese ebenfalls von den signifikanten Vorteilen profitieren können, die wir durch das Outsourcing erzielen konnten.

Um Flexibilität und Skalierbarkeit sicherzustellen, sind unsere Dienstleistungen für den Bereich Finanz- und Rechnungswesen in einer integrierten End-to-End-Betriebsstruktur implementiert. Unsere Dienstleistungen werden von drei geografischen Standorten aus bereitgestellt, die basierend auf ihren Vorteilen im Hinblick auf Kosten, Kapazität, Sprachkenntnisse und Zeitzone strategisch ausgewählt wurden: Bangalore (Indien), Pretoria (Südafrika) und Davao (Philippinen). Abhängig von den spezifischen Anforderungen unserer Kunden kann Amicorp die ideale Lösung anbieten, mit der diese Outsourcing-Anforderungen am besten erfüllt werden und sich eine maximale Rendite erzielen lässt. Wenn bestimmte Dienstleistungen von einem anderen Standort aus (z. B. in Lateinamerika) erbracht werden müssen, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen eine alternative Lösung. 

Unsere breite Palette an Dienstleistungsangeboten für das Finanz- und Rechnungswesen reicht von einfachen Plattformen wie Quickbooks bis hin zu komplexen Enterprise Risk Management (ERM)-Systemen (z. B. von SAP und Oracle). Wenn Sie zu einer neueren, einfacheren oder zu einer komplexeren Plattform wechseln möchten, suchen wir gemeinsam mit Ihnen nach einer Lösung, die eine maximale Effizienz und Kontrolle sowie ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Amicorp unterstützt Sie mit flexiblen Angeboten und kompetenten Mitarbeitern, die über die Einblicke, das Know-how und die Erfahrung verfügen, um Ihnen bei der Entwicklung der idealen Lösung gemäß Ihren Wünschen und Einschränkungen helfen zu können.

Unsere umfassenden Lösungen werden mit dem Ziel entworfen, eine maximale Kundenzufriedenheit zu gewährleisten und das verfügbare Budget nicht zu überschreiten. Zu diesem Zweck werten unsere Mitarbeiter Ihre aktuelle Situation aus und entwickeln eine kosteneffektive, umsetzbare und geeignete Lösung für Ihr Unternehmen.

Das Outsourcing-Programm von Amicorp für den Bereich Finanz- und Rechnungswesen ist eine dedizierte Dienstleistung für Organisationen, die gegenwärtig das Outsourcing dieses Bereichs (teilweise oder vollständig) in Betracht ziehen bzw. bereits entsprechende Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Unser mehrsprachiges Team mit Mitarbeitern aus verschiedenen Ländern verfügt über die erforderlichen Fachkenntnisse, um Sie bei den gesetzlich vorgeschriebenen sowie bei den GAAP- und IFRS-basierten Prozessen im Rechnungswesen zu unterstützen, die in vielen Rechtsräumen gelten.

Transaktionsverarbeitung 

  • Verbindlichkeiten – einschließlich Kontenabstimmung
  • Forderungen – einschließlich Zuordnung von Zahlungseingängen, Rechnungsstellung und Einziehung von Forderungen
  • Abrechnung von Reise- & Bewirtungskosten
  • Kostenrechnung und Materialbuchhaltung

Verwaltung 

  • Kreditorenstamm-Management
  • Kundenstamm-Management Externes Reporting 

Hauptbuchhaltung 

  • Verarbeitung von Einzelposten
  • Hauptbuchabschluss
  • Kontenabstimmung
  • Zwischenbetriebliche Buchhaltung
  • Anlagenbuchhaltung

Finanzmittel 

  • Cash Management
  • Finanzmittel-Reporting
  • Bankkontenabstimmung

Externes Reporting 

  • Rohbilanz
  • Konsolidierte Finanzberichterstattung
  • Meldewesen

Management-Reporting 

  • Abweichungsanalyse – Budget-Ist-Vergleich
  • Bilanzen

Scandienste & Dokumentenmanagement

Bei den Scandienstleistungen von Amicorp werden technologische Innovationen aus mehreren Jahren mit manuellen Kontrollen kombiniert, um eine 100-prozentige Erfassung sicherzustellen.

Der optimierte Prozess unserer Scandienstleistungen bietet erhebliche Vorteile bei der Verarbeitung großer Mengen an Dokumenten (z. B. Finanzunterlagen wie Rechnungen und Bankauszüge) sowie für andere Dokumenttypen wie Rechtsdokumente (z.B. Verträge, Urteile, u.s.w.) und Formulare.

Unsere Dienstleistungen sind mit einer breiten Palette an Paketen für das Rechnungswesen verknüpft. Für das Scannen von Finanzunterlagen bieten wir Schnittstellen mit verschiedenen Buchhaltungspaketen. Für Exact Online sind wir der bevorzugte Anbieter von Scandienstleistungen und direkt mit der Cloud-Lösung des Unternehmens verbunden. Somit sind alle gescannten Rechnungen umgehend in Ihrer Buchhaltungssoftware verfügbar und falls erforderlich, können die digitalisierten Informationen um einen Buchungsvorschlag ergänzt werden. 

Mit einem vereinfachten Prozess, der sich wiederholende Verwaltungsaufgaben minimiert und den Schwerpunkt auf das Endergebnis legt, erzielen wir einen Mehrwert für Ihr Unternehmen:

  1. Sämtliche Papierdokumente werden vom Kunden selbst oder über unseren Scandienst gescannt.
  2. Im Rahmen unserer Scandienstleistungen werden die benötigten Papierdokumente abgeholt, gescannt und an Ihr Büro zurückgegeben.
  3. Um mit den sich ständig weiterentwickelnden Plattformen und Formaten Schritt zu halten, arbeiten wir auch mit Belegen/Rechnungen, die beispielsweise über eine iPhone-App hochgeladen sowie mit digitalen Dateien, die an unseren Scandienst gesendet werden können.

Mit diesem raschen und effizienten Prozess können Sie Zeit sparen, Organisationsinformationen auf dem neuesten Stand halten und sich auf Ihre Geschäftsstrategie konzentrieren. Kurz gesagt: Amicorp optimiert Ihre Verwaltungsprozesse und legt dabei den Schwerpunkt auf das Endergebnis.

Vermögensverwaltung & Unternehmens Back Office Managementdienstleistungen (Rechtsdienstleistungen)

Mit Kombinationen aus Back-Office-Dienstleistungen kann Amicorp Treuhandgesellschaften bei ihren täglichen Abläufen unterstützen. Diese Dienstleistungen werden in die Bereiche „Dienstleistungen für unsere eigenen Kunden“ und „Dienstleistungen für die Kunden unserer Kunden“ untergliedert.

Unsere Kunden

Diese Dienstleistungen sind für unsere eigenen Kunden konzipiert und richten sich an Anbieter von Managementdienstleistungen für Treuhandgesellschaften und Unternehmen. Mit unseren Dienstleistungen unterstützen wir Sie bei Ihren täglichen internen Aktivitäten, wie z. B.: 

  • Interne Verwaltung, einschließlich Buchhaltung und Finanzmittel
  • Management-Reporting, um die Leistung von Geschäftsabläufen/Mitarbeitern auszuwerten, für Budgetierung usw.
  • Zeiterfassung, einschließlich Einrichtung, Konfiguration und Schulungsmaßnahmen für ein kundenspezifisches ERP-Paket (Maconomy)
  • Rechnungserstellung und Inkasso-Dienstleistungen für sämtliche Dienstleistungen, die Sie für Ihre Kunden erbringen (einschließlich Vorbereiten und Versenden von Rechnungen und Zahlungserinnerungen) sowie tatsächliche Inkasso-Aktivitäten.

Um die Erbringung dieser Dienstleistungen durch unser BPO-Team zu ermöglichen bzw. zu vereinfachen, bieten wir Lizenzierungs-, Einrichtungs- und Schulungsangebote für unterstützende CRM-, Zeiterfassungs-, Abrechnungs- und Buchhaltungssysteme. Das Ergebnis ist eine erhebliche Kostensenkung, und wird erzielt indem die Effizienz erhöht und weniger Zeit in Prozesse investiert wird, bei denen es sich nicht um Kernprozesse handelt. 

Ihre Kunden

Diese Dienstleistungen sind für Ihre Kunden konzipiert, um Sie bei Ihren täglichen geschäftlichen Aktivitäten zu unterstützen: 

  • Compliance-Dienstleistungen, u. a. die anfängliche Überprüfung neuer Kunden sowie jährliche Compliance-Prüfungen, um eine gute Kreditwürdigkeit sicherzustellen.
  • Spezifische Buchhaltungs- und Steuerdienstleistungen für Treuhandgesellschaften und zugehörige Organisationen. Diese Dienstleistungen können im White-Label-Format erbracht werden.
  • Rechtsdienstleistungen, einschließlich Vorbereitung von Rechtsdokumenten (z.B. Verträge, Urteile, u.s.w.) und behördlichen Formularen. In Jurisdiktionen, in denen wir mit einer eigenen Niederlassung ansässig sind, können wir Sie zudem bei der Einreichung dieser Formulare unterstützen.

Amicorp BPO bietet darüber hinaus Internetrecherche sowie die Überwachung von Vertrags-Compliance an. 

Investmentportfolio Konsolidierungsdienstleistungen

Vermögensverwaltungsinstitute stehen unter enormem Druck, in größerem Umfang Mehrwertdienstleistungen für ihre Kunden anzubieten. Und durch die steigende Komplexität und Diversifikation der Investitionen auf dem heutigen Markt steigt das Arbeitsaufkommen dieser Experten zusätzlich.

Das durch Verwaltungs- und Back-Office-Aktivitäten entstehende zusätzliche Arbeitsvolumen führt einen enormen Zeitverlust mit sich, welcher die Entwicklung neuer Lösungen für Kunden zu einer erheblichen Herausforderung macht.. So kann es schwierig oder sogar völlig unmöglich sein, Lösungen zu entwickeln. Mit den Konsolidierungsdienstleistungen von Amicorp für ihr Kapitalanlageportfolio nehmen wir Ihnen diese Aufgaben ab, sodass Sie den Verwaltungs-Overhead reduzieren und sich stattdessen auf Ihre Spezialgebiete konzentrieren können. Mit unserer Lösung werden Vermögensübersichten für Anlageverwalter, Privatbankiers und Personen mit hohem Eigenkapital zusammengefasst. Anleger erhalten übersichtliche Berichte zum Gesamtwert ihrer Portfolios. Diese Berichte enthalten nützliche Informationen zur Verteilung des Portfolios auf verschiedene Banken, Wertpapierfirmen, Märkte, Währungen und Anlageinstrumente. 

Als zusätzliche Dienstleistung bietet Amicorp eine aktive Überwachung des Anlagenbestands. Die Berichte können gemäß den Anforderungen oder Wünschen des Kunden generiert werden. Zu den wichtigsten Reporting-Optionen zählen Leistungsberichte mit folgenden Informationen:

  • Verlaufsdiagramme zur Leistung
  • Diagramme zur Darstellung von Änderungen des Portfoliowerts im Lauf der Zeit
  • Leistung pro Branche
  • Leistung pro Bank
  • Leistung pro Anlageart

Compliance-Dienstleistungen

Um Identitätsdiebstahl, Geldwäscherei und die Finanzierung terroristischer Aktivitäten zu verhindern, gewinnen KYC-Richtlinien (Know Your Customer) weltweit zunehmend an Bedeutung. Wirtschaftliche Rahmenbedingungen lassen heute kaum Spielraum für Fehler, und Unternehmen sind gefordert, sowohl ethische Standards einzuhalten als auch die Anforderungen und Vorgaben von Regulierungsbehörden zu erfüllen.

Das Amicorp Compliance Portal bietet eine integrierte Lösung, mit der Unternehmen KYC-Bestimmungen einhalten und die Risiken durch Nichteinhaltung minimieren können. Primäres Ziel dieser Lösung ist es, Ihren Aufwand im Zusammenhang mit Compliance-Vorgaben dergestalt zu reduzieren, dass wir den Hintergrund von natürlichen und juristischen Personen überprüfen und Systeme für das Dokumentenmanagement bereitstellen.

Wir verbessern Ihr Risikomanagement mit einem risikobasierten mehrstufigen Ansatz, der für kleine, mittlere und große Unternehmen in verschiedenen Branchen angepasst werden kann. Das Amicorp Compliance Portal bietet Kunden folgende Vorteile: 

  • Ein umfassendes und effizientes System zur Identitätsüberprüfung
  • Eigenständige Verwaltung elektronischer Dokumente
  • Ein umfassendes System für das Risikomanagement
  • Eine Compliance-Abteilung aus erfahrenen Mitarbeitern

Die für rechtliche und Compliance-Fragen zuständigen Amicorp-Mitarbeiter kooperieren eng mit unseren Kunden, um erstklassige Compliance- und Rechtsdienstleistungen bereitzustellen, welche umfassend angepasst und auf individuelle Kundenanforderungen abgestimmt sind.